Free shipping for all orders above CHF69.00

BIO Zuckerersatz Erythrit, Dattelzucker uvm.

Keine Lust mehr auf zu viel industriellen Zucker? Dann musst Du diese Zuckeralternativen unbedingt probiert haben. 

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
Slim Organic date sugar

CHF10.99*

(CHF2.20* / 100 g)
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
Slim Organic Coconut Blossom Sugar

CHF8.99*

(CHF1.80* / 100 g)
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
Slim Organic Erythrit

CHF10.99*

(CHF2.20* / 100 g)
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
Sugar Organic Panela Sugar

CHF5.49*

(CHF1.10* / 100 g)
Weniger Zucker

Gesunder Zuckerersatz zum Backen und Süßen

Immer öfter streben wir danach den industriellen Zucker aus unserem Leben zu verbannen. Denn schon als Kind hört man immer wieder, man soll wenig Zucker essen, denn er sei ungesund. Stimmt, wenn man aktuelle Studien zum Thema ansieht. Beispielsweise zeigt eine Studie der Universität Zürich, dass zu viel Zucker nicht nur ungesund ist weil er viele Kalorien beinhaltet, sondern auch weil er die körpereigenen Fettproduktion in der Leber verdoppelt und somit langfristig Diabetes und eine Fettleber begünstigt. Umso besser, dass es immer mehr Alternativen zum herkömmlichen Industriezucker gibt. 

Von Zuckeralternativen über Süßungsmitteln bis hin zum Süßstoff, Stevia und Co. - es gibt viele verschiedene Arten, um die Süßkraft des Zuckers anderweitig zu erreichen. Auch Agavendicksaft, Honig, Birkenzucker oder Sirup dienen oftmals als nützliche Zuckeralternativen. So kannst du dir den Alltag versüßen, statt den Insulinspiegel in die Höhe zu treiben. Zuckerersatz bringt nämlich keine körperliche Veränderung mit sich, schränkt dich beim Naschen jedoch in keinster Weise ein. Doch welche Zuckeralternative ist die beste? Wir zeigen euch unsere Favoriten und stellen euch die Zuckeralternativen von nur.fit vor.

Unsere Zuckerersatz-Produkte

Bio Erythrit

Zuckeralternative Erythrit

Die wohl bekannteste Alternative für Haushaltszucker ist Erythrit. Kalorienfrei, zahnfreundlich und aus natürlichen Rohstoffen hergestellt kommt diese tolle Zuckeralternative daher und überzeugt zudem dadurch, dass sie frei von Gentechnik ist und somit ein ideales Süßungsmittel darstellt.

Diese Alternative zum Zucker wird aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, wofür fast immer stärkehaltige Pflanzen zum Einsatz kommen. Diese Stärke wird zu Glucosesirup verarbeitet und anschließend gegoren, wodurch Erythrit entsteht. Auch in natürlichen Lebensmitteln wie Wassermelone, Birne und Traube kommt ein kleiner Teil natürlichen Erythrits vor. Erythrit eignet sich perfekt zum Backen und ist dabei genauso einsetzbar wie normaler Zucker. Besonders bei Fitness-Begeisterten, Abnehmwilligen und Diabetiker:innen ist Erythrit sehr beliebt. Noch dazu weist dieser Zuckerersatz eine äußerst hohe Verträglichkeit auf, wodurch er ebenfalls frei von Nebenwirkungen ist. Erythrit kann also ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden und ist geschmacklich eine echte Alternative zum herkömmlichen Haushaltszucker.

Bio Kokosblütenzucker

Zuckeralternative Kokosblütenzucker

Kokosblütenzucker ist eine niedrig-glykämische Zuckeralternative und bewirkt somit kein starkes Ansteigen des Insulinspiegels. Somit bleibt das bekannte Zuckerhoch oder -tief aus und es entstehen keine Heißhungerattacken. Du kannst den Kokosblütenzucker wie den herkömmlichen Zucker nutzen und damit backen oder deine Speisen süßen. Kokosblütenzucker wird aus dem Nektar der Kokospalme gewonnen und in einem Behälter aufgefangen. Dort wird er entweder aufgekocht oder bei geringer Temperatur mit einem Dampfkocher verarbeitet, bis die Kokosblütenkristalle entstanden sind.

Dieses alternative Süßungsmittel kann hervorragend zum Backen verwendet werden. Der Geschmack ist natürlich süß und überzeugt durch eine leichte Karamellnote. Am besten eignet er sich zum Süßen von Kaffee, Tee, Gebäck oder Porridge.

Bio Dattelzucker

Zuckeralternative Dattelzucker

Auf der Suche nach einer Alternative zum raffinierten Zucker wirst du bestimmt auch auf den Dattelzucker stoßen. Der Dattelzucker schmeckt mild und leicht karamellig sowie fruchtig und ist deshalb auch so beliebt. Er ist ideal zum Süßen von Backwaren oder Desserts geeignet. Auch im Smoothie können wir dir den Dattelzucker sehr empfehlen.

Der Zucker wird aus Datteln der Sorte Deglet Nour gewonnen. Diese Datteln wachsen an Dattelpalmen in subtropischen Gebieten und weisen einen honigsüßen Geschmack auf. Nach der Ernte werden die Datteln getrocknet und zermahlen. Anschließend wird der Zucker nicht weiter behandelt - er landet direkt in der Packung und macht sich auf den Weg zu dir. Wenn du auf der Suche nach einem weniger süßen Zuckerersatz bist können wir dir den Dattelzucker sehr empfehlen, denn er zeichnet sich durch einen etwas weicheren Zuckergeschmack aus und besitzt eine nicht so starke Süßkraft. Doch neben diesen Aspekten überzeugt der Dattelzucker auch durch seine Nährwerte! Denn 100g der süßen Verführung haben ganze 11g Ballaststoffe. Da der Zucker nicht so gut löslich ist solltest du ihn weniger für Kaffee und Tee nutzen, jedoch eignet er sich hervorragend zum Backen.

Bio Panelazucker

Zuckeralternative Panelazucker

Panela Zucker ist ein unraffinierter Vollrohrzucker aus 100% Zuckerrohrsaft und punktet mit seiner schonenden Verarbeitung. Das besondere daran: dadurch bleiben einige Nährstoffe enthalten, die bei herkömmlichen Zucker nicht mehr zu finden sind. Also eine optimale Alternative zum süßen Deiner Speisen. Hol Dir also ein Stück Kolumbien nach Hause und genieße die karamellige Zuckeralternative Bio Panela. Ganz traditionell wird der Panelazucker als erfrischende Limonade namens Aguapanela in Kolumbien getrunken. Besonders beliebt ist das Getränk bei Radfahrern in Kolumbien, da es Energie liefern soll.